Gründungsidee

Damals

Die Idee zur Gründung der Tiroler Linedance Freunde (TLF) kam wohl von Annette Zangerl  (Arizona Line) und Karl Kokol, dem  damaligen Chef  des Country Clubs Tirol.

Beide begannen Ende 2005 die bis dorthin bestehenden Clubs an einen Tisch zu holen. Linedancer, Country Clubs, Veranstalter und auch andere, der Szene verbundene Gruppen sollten zusammengeführt werden.

Schon vor dem Jahr 2005 hatte sich in Tirol eine lebendige Linedance-Szene entwickelt. Bereits 1993 brachten Country-Freunde aus dem Tiroler Unterland die ersten Tänze (Achy-Breaky-Heart u. Electric Slide) von Urlaubsreisen aus den USA mit. Bald gab es die ersten 3 Country- und Linedance Clubs. Linedance Veranstaltungen wurden damals kaum angeboten. Von 2000 bis 2005 erhöhte sich die Anzahl der Clubs auf sieben.

 


Heute

Heute ist die gemeinsame Arbeit schwieriger geworden, da es viele verschiedene Strömungen gibt. Sei es an Tanzstilrichtungen als auch an Gruppendynamiken. Daher besinnen wir uns wieder auf unseren Ursprung der Countrymusik und der gemeinsamen Tänze. Es werden einige Trainertreffen im Jahr abgehalten um an dem gemeinsamen  Tanzrepertoir zu arbeiten. Bei diesen gut besuchten Treffen haben alle viel Spass daran .Nach unserem Motto: Gemeinsam statt Einsam